Die Lernende Stadt

In unserer Stadt gibt es viele tolle Initiativen, die oft nur lose voneinander wissen, so viele spannende Ideen, die einsam in Köpfen einzelner Menschen herumschwirren. Wie können sich Initiativen besser austauschen und Ideen zusammen umgesetzt werden?

Diese Frage findet mit dem Portal die lernende Stadt (www.die-lernende-stadt.de), „das Mit-Mach-Portal für die Stadt der Zukunft“, eine praktische Antwort. Dort kann jeder Ideen anlegen und Netzwerken beitreten, die auf einer Karte der eigenen Stadt dargestellt werden. Jeder Eintrag erzeugt einen Mini-Blog, mit Kommentaren, Terminen, Aufgaben und einem Wissens-Depot, so dass neu dazugekommen sich schnell einen Überblick verschaffen können. So können auch Menschen, die sich nicht an eine bestimmte Gruppe binden möchten, ihre Ideen einbringen und Initiativen können sich bei ihren Projekten gegenseitig unterstützen.

Insgesamt ein tolles Tool, das schon von einigen Transition-Inis genutzt wird und das sicherlich auch für Transition Hamburg interessant ist. Hamburg ist dort noch nicht vertreten, also klar machen zum Entern!

 

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Broadening, THH-Netzwerk, Vernetzung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s