Garten ohne Gärtner

Liebe Freunde von Transition Hamburg,

Äpfel Transitiongarten Prisdorf

Apfel im Gemeinschaftsgarten von „Permakultur in Pinneberg“ – permapi.wordpress.com.

anbei möchten wir euch den NDR-TV-Beitrag „Garten ohne Gärtner“ empfehlen. Hier spricht Volker Kranz über Permakultur im Garten – naturnahes Gärtnern mit wenig Aufwand und mit Methoden durch die die meiste Arbeit von der Natur erledigt wird.
Volker Kranz ist u.a. auch Tutor der an der Permakultur-Akademie und beschäftigt sich also neben der Planung und Umsetzung von Permakulturgärten vor allem im Oldenburger Raum auch um die Ausbildung neuer Permakulturisten.
In der Dokumentation führt er uns durch verschiedene Gärten und präsentiert Permakultur-Anwendungsbeispiele. Darunter:

  • den Hühnertraktor
  • die Sonnenfalle
  • das Anlehngewächshaus mit Reflektionsteich
  • den Waldgarten
  • essbare Wasser- und Wildpflanzen

Wer auch in Hamburg einmal einen Überblick darüber gewinnen möchte wie man die Prinzipien der Permakultur (z.B. Vielfalt statt Einfalt) und u.a. die oben erwähnte Elemente nutzen kann, um seinen Garten zu planen und zu gestalten, der erwäge doch unseren, Franks (genughaben.de) und Davids Kurs „Das ist Permakultur“ zu besuchen. Weitere Infos hier.

Ansonsten seid ihr auch gerne eingeladen hier eure E-Mail-Adresse zu hinterlassen. Wir werden bestimmt in den nächsten 1-2 Monaten ein Erntewochenende in unserem Gemeinschaftsgartenprojekt „Permakultur in Pinneberg“ veranstalten.

Viel Spaß beim Anschauen des NDR-Beitrags mit Volker Kranz!

Beste Grüße

David und Frank

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter live local love local, Permakultur, Resilienz-Bildung, Seminar/e veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s