Transition erhält Anerkennung im EU-Parlament.

In diesem Artikel beschreibt Rob Hokpins (Permakultur-Lehrer und Mitbegründer der weltweiten Transition-Bewegung) wie er unter Schwierigkeit zur zwei Stunden zu spät zur Verleihung des European Economic and Social Committee Civil Society Prize (kurz EESC) kam. Filipa Pimentel – die Koordinatorin des Transition Hubs in Belgien – hatte als Rob eintraf bereits als Repräsentantin des Transition Netzwerks den mit 15,000 € dotierten Preis entgegen genommen.

Durch die Verleihung des EESC wird jährlich eine europäische Organisation ins Rampenlicht gerückt, die herausragende und innovative Projekte voranbringt, die das gesellschaftliche Wohl fördern und die Stimme der Bürger in demokratischen Entscheidungsprozessen stärkt.

EESC Präsident und Jury-Mitglied Steffan Nillson stellte fest, dass „die europäische Dimension des Transition Netzwerks dem diesjährigen Motto des Preises ‚Innovationen für ein nachhaltiges Europa‘ gerecht wird.“

Nicola Hillary, Funding Manager des Transition Netzwerks sagte: „Der Preis stellte eine große Anerkennung der Arbeit der vielen hunderten europäischen  Gemeinschaften dar, die sich in ihren lokalen zivilgesellschaftlichen Kontexten engagieren, um eine kohlenstoff-arme Zukunft zu ermöglichen und unsere Lebensgrundlage zu erhalten und damit das Wohl aller Gemeinschaftsmitglieder zu fördern.

Insbesondere wurde das REconomy Project des Transition Netzwerks hervorgehoben, in dessen Rahmen Transition Initiatives bei der Gründung Sozialer Unternehmungen gefördert werden. 14 Personen aus Initiatives aus Belgien, Deutschland, Italien und Protugal waren vor Ort um zu feiern.

Hopkins meint, der Preis  sei eine große Ehre für das Transition Netzwerk und er ist sich sicher, dass mit der Verleihung das Profil der Transition Idee, das des REconomy Projetes und allgemein die Arbeit der Transtiion Gruppen überall auf in Europa gefördert wird. Rob Hopkins ist dankbar für die Anerkennung durch die Jury und dankt jedem von uns allen die Transition Idee voranzubringen.

Original-Artikel: http://transitionculture.org/2012/12/13/transition-recognised-in-the-european-parliament/

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Broadening veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s