Transition (Un-)Konferenz 2012 in Witzenhausen

Ich möchte Euch hier kurz von den Eindrücken der 3.Transition (Un-)Konferenz berichten, die dieses Jahr vom 21.9. bis 23.9. im hessischen Witzenhausen stattfand. Es war eine der seltenen Gelegenheiten, Transition-Begeisterte aus ganz Deutschland zu begegnen und sich mit ihnen auszutauschen.

Ich habe die folgenden Dinge mitgenommen: Inspiration, Motivation und die Erkenntnis Teil einer tollen Gemeinschaft zu sein, die sich durch Kreativität, Offenheit und Herzlichkeit auszeichnet. Ich habe die Atmosphäre dort sehr genossen und ich bin den Organisatoren sehr dankbar, dass sie diese Konferenz möglich gemacht haben. Es gab tolle Vorträge und Workshops, mit „Voices oft he Transition“ und „The Economics of Happiness“ zwei tolle Filme, die mich sehr berührten. Ein Höhepunkt war für mich auch der Reskilling –Parkur, wir haben Apfelsaft gepresst und Sauerkraut hergestellt. Das war toll!

Toll waren auch die Bewegungs-Animationen von Sonja, die die ganze Truppe ordentlich aufgelockert haben. Kurz für mich war es wieder mal ein abwechslungsreiches Transition-Erlebnis, das mir Zuversicht und Kraft gibt zum Weitermachen.

Hier mal eine kurze (und unvollständige) Liste der Themen, die in Vorträgen und Workshops vorgestellt wurden:

  • Solidarische Landwirtschaft (CSA)
  •  Lokal-Währungen
  •  Permakultur und Transition (Prof. Decclan Kennedy)
  •  Open Source Ecology
  •  Innerer Wandel
  •  Tiefenökologie
  • Geld und ich / Occupy Money (Margrit Kennedy)

Mehr zum Programm der Konferenz und den Konferenz-Blog findet ihr hier: http://www.transition-initiativen.de/page/programm-2012

http://www.transition-initiativen.de/forum/categories/21-23-09-2012-transition-dach-un-konferenz-in-witzenhausen/listForCategory

Das war natürlich nur ein ganz kurzer Überblick über ein sehr dichtes und ereignisreiches Wochenende. Vielleicht treffen wir uns alle bald mal persönlich wieder, dann kann ich Euch Einzelheiten berichten.

Viele Grüße

Maik

Dieser Beitrag wurde unter Anpacken, Bericht, Broadening, THH-Netzwerk veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

